Wer sind wir ?

Stimmen der Kernergie ist ein bürgerlicher Verein von Freiwilligen, unabhängig von jeglicher wirtschaftlichen, institutionellen, gewerkschaftlichen oder politischen Bindung.

Wer sind wir?

Sie wurde im März 2018 mit dem Ziel gegründet, zur Anerkennung der Kernenergie als wesentlich für den kohlenstoffarmen Energiewandel beizutragen, die Beiträge der Kernenergie zu den menschlichen und ökologischen Herausforderungen, denen unsere Gesellschaften, einzeln und kollektiv, gegenüberstehen, ins Licht zu rücken und schließlich die Fakten über diesen wissenschaftlichen und industriellen Sektor wiederherzustellen.

Wir sind ehrenamtliche Bürger, die den Bereich der Kernenergie kennen oder kennengelernt haben und die in der Lage waren, die oft fantasievollen Elemente, die darüber verbreitet werden, in Perspektive zu setzen und zu rationalisieren.

Wir fordern nicht, dass dieser Sektor eine Sonderbehandlung erhält, aber wir möchten auch nicht, dass er Opfer von Fake News oder politischer oder ideologischer Instrumentalisierung wird.

Logischerweise sympathisieren wir mit dem Ziel einer harmonischen Entwicklung der Kernenergiebranche im Inland und im Export, mit Hilfe motivierter und kompetenter Arbeitskräfte, in einem rationalen und strengen regulatorischen Rahmen und politischen Kontext.

Für welches Publikum?

Die breite Öffentlichkeit, und damit auch deren gewählte Vertreter oder deren Vermittler (Regulierungsbehörden, Verbraucherschutzorganisationen, Medien) sowie die Befürworter der Nutzung von Kernenergie im Dienst der Menschheit und des Planeten. Unser Standpunkt ist der von Bürgern, die die Entwicklung der Stromproduktion aus Kernenergie befürworten. Unser Ansatz ist informiert und gründlich. Wir beabsichtigen, von den Vorteilen dieser Energie mittelfristig und langfristig zu profitieren. Die Kernenergie ist unerlässlich für den Energiewandel, und wir möchten, dass zukünftige Generationen davon profitieren. Unser Ansatz ist weder lobbyistisch noch gewerkschaftlich, sondern bürgerlich.

Wir tragen dazu bei, dass die Öffentlichkeit über die Empfehlungen anerkannter Organisationen und Wissenschaftler informiert wird, und wir ermutigen dazu, diese in die öffentliche Politik einzubeziehen.

Insbesondere teilen wir die Empfehlungen und Analysen des IPCC: Eine signifikante Erhöhung des Anteils der Kernenergie ist notwendig, um den Klimawandel zu bekämpfen, und das Haupthindernis für ihre notwendige Entwicklung ist ihre gesellschaftliche Akzeptanz.

Warum der Verein?

Die Kernenergie hat dazu beigetragen, die Energiearmut in Europa erheblich zu verringern und bleibt nach wie vor unser bester Schutz gegen die Volatilität der Energiepreise. Dennoch stellen wir fest, dass die Kernenergie häufig Gegenstand falscher Informationen ist und in politischen Entscheidungen instrumentalisiert wird. Dies ist ein schwerwiegendes Versäumnis gegenüber einer Kraft, die im Kampf gegen den Klimawandel, die Umweltzerstörung und angesichts der kommenden globalen wirtschaftlichen und politischen Schocks bewahrt werden muss.

Elektrizität ist die Energie der Zukunft: für die Digitalisierung, die Leistung, die Sauberkeit, die Unabhängigkeit, die Mobilität, die Freiheit und die Vielzahl der Anwendungen. Vorausgesetzt, dass sie jetzt verfügbar ist, in großem Umfang und ohne Emissionen von Treibhausgasen und Partikeln.

Lassen Sie uns diese entwickeln!